Zum Inhalt springen

Empirische Studien

IDValue
hasBannertrue
now2024-12-13 0303:1212:0707
perch_page_path/forschung/kooperation-ph/empirische-studien
descWir bieten kostenfreie Fortbildungsreihen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita und{...}
keywnaturwissenschaftlicher Bildung, Materialbibliothek, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Kita,{...}
pagenameEmpirische Studien
_id234
headingEmpirische Studien
intro
banner
_page/forschung/kooperation-ph/empirische-studien
_pageID130
_sortvalue1000
perch_item_firsttrue
perch_item_lasttrue
perch_item_zero_index0
perch_item_index1
perch_item_rev_index1
perch_item_rev_zero_index0
perch_item_odd
perch_item_count1
perch_namespaceperch:content

Empirische Studien widmen sich als zweiter Teil der Kooperation der Professionalisierungsforschung sowie der Lehr-Lernforschung. Im Mittelpunkt stehen Evaluations- und Interventionsstudien bzw. Wirksamkeitsstudien zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Diese Forschungsvorhaben können aus zwei Richtungen erwachsen: aus den an der empirischen Bildungsforschung orientierten Fachdidaktiken der Naturwissenschaften oder aus der erziehungswissenschaftlich und psychologisch orientierten empirischen Bildungsforschung. Innerhalb dieser Forschungsausrichtungen werden statistisch quantitative Forschungsmethoden, Mixed-Methoden Designs sowie qualitativ rekonstruktive Forschungsmethoden zur Anwendung gebracht. Dies geschieht unter Berücksichtigung des spezifischen Zugangs zum Forschungsfeld, den Kindertageseinrichtungen und Primarschulen als Wirkungsfeld frühpädagogischer Fachkräfte und Grundschullehrkräfte.

Zurzeit laufen folgende Projekte:

FOERFLEX

EScI-P

EScI-K