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Unterstützung und Begleitung für die Einrichtung

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Institutionelle Verankerung in Kitas und Grundschulen

Um Einrichtungen (Kitas/Grundschulen) langfristig in der Verankerung von früher naturwissenschaftlicher Bildung in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen, nimmt die Forscherstation auch deren organisationale Ebene in den Blick. Die langfristige Umsetzung von früher naturwissenschaftlicher Bildung ist davon abhängig, wie stark die Arbeitsumgebung vor Ort dazu anregt oder die Möglichkeit dazu bietet. Daher steht auch das institutionelle Verankern (räumlich, konzeptionell, personell, strukturell) der frühen naturwissenschaftlichen Bildung im Fokus der Angebote der Forscherstation.

Kinder stapeln Becher in den Räumlichkeiten einer Kita - so wird frühe naturwissenschaftliche Bildung in einer Einrichtung umgesetzt.
Eine pädagogische Fachkraft organisiert Materialien für frühe naturwissenschaftliche Bildung.

Qualitätssicherung

Ein Instrument der Qualitätssicherung und -entwicklung stellt die Forscherstations-Plakette, aber auch das Einrichten von eigenen Forscherstationen in der jeweiligen Einrichtung dar. Diese zentralen Aufgaben der Einrichtungen werden von Kita- oder Schulleitungen umgesetzt, die unmittelbarer Ansprechpartner für diese Angebote sind.

Die Angebote, die sich direkt an die Einrichtung wenden, stellen für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte eine Unterstützung auf institutioneller Ebene dar, da hier auch die Leitungskräfte involviert sind und vor Ort strukturelle und materielle Unterstützung geboten wird. Somit haben die pädagogischen Fachkräfte die Möglichkeit, frühe naturwissenschaftliche Bildung direkt in der Einrichtung umzusetzen und ihre Arbeit nach außen transparent zu machen.