Download Lernumgebung Finsternisse
In dieser Lernumgebung schauen wir hinter die Kulissen der Naturschauspiele einer Mondfinsternis und einer Sonnenfinsternis. Wir erforschen, welcher Himmelskörper wann einen anderen beschattet und wer diese Phänomene auf der Erde tatsächlich beobachten kann. Dabei klären wir auch die Frage, was ein Blutmond mit Blut zu tun hat. Ziel ist es, dass beide Phänomene bewusster beobachtet werden können.
Materialien
Kinderglobus - Watte- oder Styroporball (ca. 1/4 Globusdurchmesser) - Schaschlikspieß - Taschenlampe - Figur (Lego, Playmobil o. Ä.) - Patafix oder Knete - 2 bis 3 Bücher - Verdunkelbarer Raum
Mond- und Sonnenfinsternisse werden von den meisten Menschen als spektakulärere Himmelsereignisse wahrgenommen. Da sie gut von der Erde aus beobachtbar sind, werden sie oft weit im Vorfeld angekündigt. Manche Ereignisse erreichen daher fast Volksfestcharakter, wie zum Beispiel bei der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999. Manchmal lösen diese Himmelsereignisse verbreitet Unsicherheit aus, wie bei der partiellen Sonnenfinsternis am 20.03.2015, bei der viele Schulen und Kitas ihre Kinder und SchülerInnen im betreffenden Zeitraum nicht nach Draußen ließen vor lauter Furcht, sie könnten Augenschäden erleiden. In beiden Fällen erfahren Kinder diese Phänomene auf unterschiedliche Weisen.
Grundschulkinder sind sich bewusst, dass sich bei einer Mond- oder Sonnenfinsternis ein Himmelskörper verfinstert. Wer verfinstert wird, ist ihnen durch den Namen oft intuitiv klar, wie die Verfinsterung zustande kommt oft jedoch nicht:
Einig sind sich die Kinder, dass das Licht bei beiden Finsternistypen von der Sonne kommt. Ist die Finsternis total, so wird der ganze Himmelskörper verfinstert, ist sie partiell, dann nur ein Teil von ihm. Viele Kinder und Erwachsene sind der Meinung, dass auch die Mondphasen durch eine Beschattung der Mondoberfläche durch die Erde zustande kommen. Dem ist jedoch nicht so: Die Mondphasen entstehen dadurch, dass wir im Laufe eines Monats aus verschiedenen Perspektiven auf den Mond und seine von der Sonne beschienene Seite blicken.
Licht und Schatten sind ein spannendes Themenfeld, zu dem Kinder in der Regel viele Erfahrungen aus dem Alltag mitbringen. Diese bieten wichtige Anknüpfungspunkte zu dem Thema Finsternisse. Als Einstieg bietet es sich deshalb an diese Erfahrungen zunächst mit den Kindern zu sammeln. Dazu kann eine ganz einfache Lernumgebung genutzt werden, zum Beispiel bestehend aus einer Lichtquelle und ein paar wenigen aber unterschiedlich geformten Objekten, die als Hindernisse genutzt werden können.
Die Kinder erfahren: